Über mich

  • Wanderführer
  • Staatlich geprüfter Schilehrer und Schiführer
  • Polizeibergführer
  • Trekking- und Wildnisguide
  • Bergretter

Schon in meiner Kindheit spürte ich, dass mich die Natur und das „Draußen sein“ faszinierte und eine große Anziehungskraft auf mich ausübte – meine Eltern legten den Grundstein, indem sie mich auf den Berg, die Wälder und die Wiesen mitnahmen und mir die Schönheit der Natur in all ihren Facetten zeigten. Vor allem der Winter hatte es mir schon immer angetan! Nach und nach entwickelte ich meine eigenen Interessen in diesem Bereich und begab mich auf meinen selbständigen Weg im In- und Ausland: Wandern, Fels- und Eisklettern, Höhlenforschung und Höhlenrettung,  Hochtouren, Schitouren, Wildnis, Reisen, Canyoning, Tae Kwon Do, Trachtenmusikkapelle, Flugretter Polizeihubschrauber, Ortsstellenleiter und Einsatzleiter der Bergrettung, Ausbilder Bergrettung Steiermark, Ausbilder Alpinpolizei Österreich.

Ein breitgefächertes Ausbildungs-, Interessens- und Wissensfeld, welches ich bei meinen Touren und Ausbildungskursen sehr gerne mit meinen Gästen teile und weitergebe.

„Wenn ich die Zivilisation verlassen habe bin ich in Sicherheit!“